Am Sonntag, den 3. März startete die Kirche Kunterbunt in Altburg. Diese Kirche ist für Kinder mit ihren Familien.

Die Idee diese Familienkirche in Altburg zu beginnen, entstand aus einer Kooperation mit dem Evangelischen Jugendwerk Bezirk Calw und dem Wunsch eines Familiengottesdienstes im Ort. Das Konzept von „Kirche Kunterbunt“ stammt ursprünglich aus England von der dortigen „messy church“. Diese Art Kirche ist weit verbreitet in Deutschland und es werden zurzeit jede Woche neue Initiativen in Orten gegründet.

Die Jugendreferentin Beatrice Böttinger hat die Leitung seitens des Bezirksjugendwerk übernommen und wird tatkräftig von einem ehrenamtlichen Team unterstützt. So wurden die verschiedenen Aufgaben auf viele Schultern verteilt und gemeinsam wurde es zu einer runden Sache. Wir sind dankbar für alle, die mit anpacken!

Anfang März haben sich etwa 55 Personen einladen lassen, um gemeinsam Kirche Kunterbunt zu feiern. Im Gemeindehaus war es laut, lustig, wuselig, einfach kunterbunt, genauso, wie Kirche für Familien sein darf.

Dieses Mal war das Thema bei der Kirche Kunterbunt „Willkommen sein“ und es ging um Zachäus (Lukas 19). So durften sich Kinder und Erwachsene in der Ankommenszeit bei Keksen und Kaffee nicht nur willkommen fühlen, sondern später auch auf ein Gerüst steigen, um wie Zachäus Ausschau nach Jesus zu halten. Das war Teil der Aktivzeit, in der die Familien an Stationen unter anderem beim Willkommensschild malen, Einladungskarte verzieren, Kerzen-Gestaltung kreativ sein, an anderer Stelle aber auch experimentieren und im Tischlen-deck-dich-Wettbewerb gegeneinander antreten durften.

In der Feierzeit erlebten alle zusammen noch einmal ganz sportlich die Bibelgeschichte zu Zachäus und es wurde gesungen, gebetet und mit Brause gab es einen prickelnden Segen zum Abschluss.

Am Ende des Vormittags stand ein gemeinsames Mittagessen an. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen hatten Nudelsalat und Saitenwürstchen gekocht. Wer wollte, durfte dabei bleiben und an der großen Tafel Platz nehmen, um ins Gespräch zu kommen und die Gemeinschaft zu genießen.

Kinder wie Erwachsene waren begeistert von dem Konzept der Kirche Kunterbunt und wollen gerne wieder kommen.

Jetzt freuen sich alle auf das nächste Mal Kirche Kunterbunt im Altburger Gemeindehaus am 7. Juli um 10.30 Uhr. Weitere Termine dieses Jahr sind der 22. September und der 1. Dezember. Herzliche Einladung an alle Familien aus Altburg, Oberreichenbach, Würzbach und Umgebung!

Wer Interesse hat, bei der nächsten Kirche Kunterbunt mitzuarbeiten, sei es beim Mitdenken im Kernteam, bei einer Station, im Musikteam oder beim Essen, darf sich gerne im Evang. Jugendwerk Bezirk Calw (bea.boettinger@ejw.elkw.de) oder im Pfarramt Altburg melden. Wir sind dankbar über jede Unterstützung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert